Website-Icon Wir bauen ein Haus!

Smart Home: Home Assistant mit piVCCU

Da ich in unserem aktuellen Mietshaus die Heizung mit Homematic IP Heizkörperthermostaten ausgestattet habe, wollte ich dies ausnutzen und Erfahrungen sammeln, wie ich unsere Smart Home Umgebung zukünftig aufstellen werde.

Aktuell nutzen wir den Homematic IP Access Point, dieser wird aber nicht mit unserer Zukunftskonfiguration funktionieren. Deswegen habe ich mir eine Raspberry Pi 3 Model B+ mit der ELV Funk-Modulplatine RPI-RF-MOD bestellt.

Wie ich im Beitrag Smart Home: Kabel oder Funk erwähnt hatte, gab es die Entscheidung, openHAB zu installieren. Deswegen habe ich OpenHABian heruntergeladen und das Ganze zusammen mit piVCCU aufgesetzt.

Leider fand ich das OpenHAB-System etwas zu träge und speziell was die Automatisierung angeht, war es extrem umständlich mit der Syntax bestimmte Aktionen durchzuführen.

Dazu kommt noch, dass die letzte stable version 2.4 vom 17. Dezember 2018 stammt und ich leider keine einfache Möglichkeit gefunden habe, die Heizprofile für die Heizkörperthermostate durch eine Automatisierung anzupassen.

Beim Recherchieren über Lösungsansätze im OpenHAB Forum, bin ich auf einen Beitrag gestossen, in welchem über die Zukunft von OpenHAB diskutiert wurde. Dort wurde Home Assistant als eine Alternative vorgeschlagen.

Home Assistant

Home Assistant ist auch ein Opensource Haus-automatisierungs-hub ähnlich wie OpenHAB. Hat aber einen viel schnelleren Releasezyklus sowie eine große Anzahl an Integrationen. Dadurch, dass Home Assistant in Python programmiert ist, fand ich es für mich auch einfacher, dort Erweiterungen selbst durchzuführen.

Home Assistant kann auch problemlos mit piVCCU zusammen auf einer Raspberry Pi laufen. Beide Systeme sind virtualisiert, aber sobald man zu viel Integrationen hat, kommt man zu RAM Probleme. Zum testen reicht es aber.

Aktuell läuft seit 5 Monaten Home Assistant zusammen mit piVCCU auf der Raspberry Pi problemlos. Inklusive Mobiler App und Google Assistant Integration. Tag für Tag baue ich neue Automatisierungsprozesse ein und teste verschiedene Szenarien, welche wir in unserem zukünftigen Haus haben könnten.

Bestellung Raspberry Pi 3 B+ mit Funk-Modulplatine RPI-RF-MOD

ELV Charlie Gehäuse

Funk-Modulplatine RPI-RF-MOD

Aufbau Raspberry Pi 3 B+ mit Funk-Modulplatine RPI-RF-MOD